Die Mitarbeiter/innen von FIA

Dr. Alexandra Wagner 

Frau Dr. Wagner hat 1982 ihr fünfjähriges Studium an der Staatlichen Universität Leningrad mit dem Diplom abgeschlossen und 1989 an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Berlin promoviert. 

Seit Beginn der 90er Jahre ist Frau Dr. Wagner in der sozialwissenschaftlichen Arbeitsmarktforschung tätig. Als wissenschaftliche Referentin am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut des DGB (WSI) und danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Arbeit und Technik (IAT) im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen arbeitete sie in verschiedenen Projekten zur Arbeitsmarkt- und Arbeitszeitpolitik. Seit 2001 arbeitet Frau Dr. Wagner als Geschäftsführerin der von ihr gegründeten FIA GmbH in Berlin und übernimmt in fast allen Fällen die wissenschaftliche Projektleitung der drittmittelfinanzierten Projekte von FIA. 
Frau Dr. Wagner verfügt über eine Ausbildung als Coach und ist seit 2013 akkreditierte Beraterin beim DGB-Institut Gute Arbeit. 

Prof. Dr. habil. Gerhard Christe

Prof. Dr. habil. Gerhard Christe war bis 2012 Professor der Universität Hamburg und ist Leiter des Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Arbeitsmarkt- und Berufsbildungspolitik, insbesondere die berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher und die Jugendberufshilfe. Herr Christe war in zahlreichen Beiräten und Expertenkreisen tätig, u.a. beim BMFSFJ, BMBF und BIBB. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (SAMF) und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) - Sektionen Bildung und Erziehung, Familie und Jugend, Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse. Seit 2020 ist er freier Mitarbeiter bei FIA.

Weiterhin leitet er das IAJ:  http://www.iaj-hamburg.de/

Dr. Peter Sopp

Dr. Peter Sopp hat sein Studium der Soziologie an der Universität Bamberg 1988 abgeschlossen und promoviert 2005 an der Universität Rostock zum Thema Einkommensungleichheit und Einkommensdynamik. Er hat in verschiedenen (DFG-)Forschungsprojekten und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Bamberg, München und Rostock mit den Themenschwerpunkten soziale Ungleichheit, Armutsdynamik, Lebensverlaufsforschung und Arbeitsmarkt gearbeitet. Als Projektleiter bei Infratest Sozialforschung betreute er u.a. verschiedene Projekte zur Dynamik im unteren Einkommensbereich und zur Sozialhilfe. Seit 2004 ist er als selbstständiger Markt- und Sozialforscher tätig. Seit 2008 kooperiert er mit dem Forschungsteam internationaler Arbeitsmarkt und ist seit 2010 fester Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt quantitative Analysen.

Robert Harst

Robert Harst hat sein Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenbildung an der Universität Bamberg 1987 und sein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Fernuniversität zu Hagen 1990 abgeschlossen. Nach langen Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung bei Banken und als Leiter HR in einer mittelständischen IT-Unternehmensberatung mit den Arbeitsschwerpunkten Talent- & Change-Management sowie internationale Berufsbildung ist Herr Harst seit 2005 als freier Berater & Coach tätig. Er ist zertifizierter Projektmanager (IHK), Scrum Master Professional, Six-Sigma & Lean Yellow Belt und hat sich 2006 zum Systemischen Paar- & Familientherapeuten sowie 2008 zum Health- & Performance-Coach weitergebildet. Als Dozent an Hochschulen und Akademien gibt er seine Praxiserfahrungen gerne an Nachwuchskräfte weiter. Robert Harst sieht sich der Positiven Psychologie und dem lösungsorientierten Ansatz in seiner Haltung und Arbeit verpflichtet.

 

Prof. Dr. Karin Lenhart-Roth

Dr. Karin Lenhart-Roth hat 1992 ihr Studium mit dem Diplom in Politischer Wissenschaft am Otto-Suhr-Institut (OSI) der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Sie promovierte im Jahr 2000 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zur Stadtentwicklungspolitik in Berlin im Kontext von Globalisierungsstrategien und deren demokratischem Gehalt.
Sie arbeitete in verschiedenen Projektzusammenhängen u.a. an der Freien Universität, Humboldt-Universität und am Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) Erkner zu stadt-, kommunal-, sozial- und arbeitsmarktpolitischen Fragestellungen. Seit 2007 ist sie als selbstständige Wissenschaftlerin in den Bereichen Arbeitsmarktpolitik bzw. Beteiligung/bürgerschaftliches Engagement und Kommunalpolitik tätig.  Beim Forschungsteam Internationaler Arbeitsmarkt ist sie seit 2007 als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt qualitativer Sozialforschung  beschäftigt.

Dr. Johann Gerdes

Dr. Johann Gerdes hat sein Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Bremen 1986 abgeschlossen und promovierte 1991 an der Universität Bremen zum Thema Folgewirkungen einer Betriebsstillegung. Er hat in verschiedenen (DFG-)Forschungsprojekten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Bremen und Rostock bzw. an den Hochschulen Bremen und Wismar mit den Themenschwerpunkten Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Stadtsoziologie, Armutsforschung und Sozialberichterstattung gearbeitet. Als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock war er zudem Projektleiter verschiedener Projekte zur Stadtentwicklung und anderer quantitativ und qualitativ orientierter empirischer Forschungsprojekte. Seit 2006 ist er als freiberuflicher Soziologe tätig. Seit 2011 kooperiert er mit dem Forschungsteam internationaler Arbeitsmarkt mit dem Schwerpunkt statistischer Analysen.